NOUS NE NOUS TAIRONS PAS / Wir schweigen nicht !
17. Jan 2009
Unter dem Titel:NOUS NE NOUS TAIRONS PAS / Wir schweigen nicht !
hat die französische Sektion von pax christi in einer Presseerklärung am 15.1.09 zum Waffenstillstand im Gaza -Streifen Stellung genommen und auf ihren Appell vom 31.12.08 hingewiesen. Wir dokumentieren die Erklräung hier in deutscher Übersetzung:
Der Appell von Pax Christi Frankreich vom 31. Dezember 2008 Genug an Blut und Tränen in Gaza! ist breit unterstützt worden: durch alle UnterzeichnerInnen des Appells von 2006, von den Kirchen, den Orden und verschiedenen Organisationen, von Männer und Frauen guten Willens. In Gaza gehen die Militäroperationen weiter - trotz immer mehr Appellen, trotz politischer und diplomatischer Bemühungen. Nichts rechtfertigt so viel Leiden und Sterben. Deshalb wollen wir nicht schweigen.
Wir fordern weiter: Stoppt das Blutbad! Niemand hat das Recht, so über das Leben von seinesgleichen zu verfügen. Wir fordern Gehör von M. Daniel SHEK, dem Botschafter Israels in Frankreich, um ihm unseren Appell zu überreichen und ihn um Weiterleitung an M. Ehut Olmert, den israelischen Premierminister zu bitten. Wir fordern Gehör von Mme. Hind KHOURY, palästinensische Generaldelegierte in Frankreich, um ihr unseren Appell zu übergeben, in der Hoffnung, dass sie einen Weg findet, ihn weiter zu leiten an M. Ismail Haniyah, den Führer der Hamas in Gaza. Aber über diese Tragödie hinaus, die sich derzeit in Gaza abspielt, möchten wir laut und stark allen Verantwortlichen unsere tiefe Überzeugung zurufen: Es gibt keinen Frieden ohne Gerechtigkeit und ohne Achtung des Völkerrechts. Und wir fügen mit Papst Johannes Paul II. hinzu: Es gibt keinen Frieden ohne Vergebung. (Botschaft zum Weltfriedenstag am 1.1.2002).
Im Namen aller, die den Appell von Pax Christi unterstützen.
+ Marc STENGER
Bischof von Troyes,
Präsident von Pax Christi Franreich